Yoga der Energie

Für Roger Clerc war Yoga eine Lebenskunst, die allen Menschen zugänglich sein sollte. So entwickelte er „Yoga der Energie“ und schuf damit die Basis für einen Yogaweg, der sich in unser tägliches Leben integrieren lässt.

Fließende, schrittweise Bewegungsabläufe mit synchronisierter Atmung bereiten die statischen Yogahaltungen (asanas) in ihrer Struktur optimal vor. Sehr vielfältig werden die Haltungen den jeweiligen Bedürfnissen des Übenden angepasst und entwickeln sich Schritt für Schritt zur Erfahrung von Stabilität und Raum. Ziel der Übung ist das mühelose Verweilen in einer stabilen Haltung (sthira sukha), die für mich Klarheit, Freude und Lebendigkeit ausdrücken.

Roger Clerc war es ganz wichtig, in traditioneller Weise zu üben, d.h. die Körperübung mit der Philosophie des Yoga zu verbinden. Diese Ausrichtung gibt auch meinen Yogastunden ihre Struktur. Denn nur in der Gesamtheit des Yoga finden Körper, Atem und Geist zur Einheit und inneren Freude, die unser Leben bereichert und trägt.

Mit meinen Yogastunden möchte ich

  • die Herausforderungen des Lebens in positiver Weise unterstützen
  • für eine bewusstere Wahrnehmung des eigenen Körpers sorgen
  • den Gedanken eine Pause schenken
  • die Qualität des Atems verbessern
  • innere Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und Lebensfreude vermitteln

Prana Vidya

Prana Vidya ist eine Form der Tiefenentspannung, die auf jahrhundertelange Erfahrungen der indischen Tradition zurückgeführt werden kann. Die geführte Reise durch den Körper möchte eine natürliche Entspannung ermöglichen und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken. Durch Ausgleichen und Harmonisieren von Körper, Atem und Geist, können stressbedingte Erkrankungen vermieden oder gelindert werden. Prana Vidya möchte durch seine tiefgehende und erholsame Wirkung zu einem Stückchen Lebensqualität beitragen.

Prana Vidya kann eine Ergänzung zur Yogastunde sein, oder ganz für sich stehen.